Pressemitteilung

Kotré/Springer: Anschlag auf AfD-Büro in Cottbus

Berlin, 23. Juli 2018. In der Nacht zum Montag wurde das Gemeinschaftsbüro der Brandenburger AfD-Bundes- und Landtagsabgeordneten in Cottbus mit Farbbeuteln attackiert. Nachdem vor zwei Wochen im Umfeld des Büros Häuser und auch eine Synagoge mit dem Schriftzug „FCK AFD“ verunstaltet wurden, flogen dieses Mal mehrere schwarze und lilafarbene Farbbomben gegen Frontscheibe, Fensterbretter und Außenwände des Büros in der Mühlenstraße. Die Mitarbeiter des Büros haben bei der Polizei Anzeige erstattet (AZ: V10-109-7545).

Dazu teilt der Sprecher der Landesgruppe Brandenburg im Deutschen Bundestag, Steffen Kotré, mit:

„Dieser Anschlag auf unser Cottbuser Büro ist kein Angriff auf die AfD, sondern auf die parlamentarische Demokratie insgesamt. Wer denkt, uns durch Vandalismus einschüchtern zu können, irrt gewaltig. Im Gegenteil motiviert uns das zusätzlich, den notwendigen Kampf gegen links-grüne Chaoten aufzunehmen. Wer noch immer glaubt, Linksextremismus sei ein aufgebauschtes Problem, macht sich an der Zerstörung unserer demokratischen Kultur mitschuldig. Ich empfehle der Stadt Cottbus daher dringend ein Förderprogramm im Kampf gegen Linksextremismus, an dem wir uns gerne auch beteiligen werden.“

Der Potsdamer Bundestagsabgeordnete René Springer ergänzt:

„Das ist vermutlich die Tat verwahrloster und orientierungsloser Menschen, bei denen Elternhaus und Schule völlig versagt haben. In Cottbus war schlichtweg der gesellschaftliche Bodensatz am Werk. Politik und Gesellschaft dürfen hier nicht wegschauen, sondern müssen jede Form der Gewalt verurteilen. Hier sind insbesondere die Medien gefordert, die Straftaten und Angriffe gerne unter den Tisch fallen lassen, wenn es politisch opportun ist. Die Behörden müssen die Angriffe schnell aufklären und für die Sicherheit des Bürgerbüros in Cottbus sorgen. Auf randalierende Einwanderer wurde in der Lausitz-Stadt mit mehr Polizei reagiert. Ich fordere nun besseren Schutz für unsere Anlaufstelle für Deutsche in Cottbus.“

Beitrag teilen

Ähnliche Beiträge