Pressemitteilung

Hilse: Bundesregierung baut ihre „Klimaschutzpolitik“ auf wackliger Theorie auf

Berlin, 3. Dezember 2018. In der Anhörung des Umweltausschusses des Deutschen Bundestages – dort als „Fachgespräch“ bezeichnet- am Mittwoch des 28.11.18 zur COP 24 (UN-Klimakonferenz in Kattowitz 2018), antwortete der Experte des Potsdam Institutes für Klimafolgenforschung, Prof. Anders Levermann, auf eine entsprechende Frage des AfD Abgeordneten Dr. Rainer Kraft, dass die Bezugstemperatur, die dem 2°/1,5°-Ziel des Pariser Klimaübereinkommens zugrunde liegt, 15°C betrüge. Das entsprechende „vorindustrielle Jahr“ bezifferte er mit 1850.

Der in Bautzen direkt gewählte Bundestagsabgeordnete Karsten Hilse, umweltpolitischer Sprecher der AfD-Fraktion, zeigte den offensichtlichen Widerspruch auf, der darin besteht, dass sowohl die US-amerikanische Wetterbehörde NOAA, als auch die Weltorganisation für Meteorologie in Genf (WMO) das Jahr 2016, als das bis dahin wärmste Jahr seit Ende des 19. Jahrhunderts bezeichnet hätten. Der Temperaturwert wurde mit 14,8°C beziffert. Das ergäbe eine Abkühlung von immerhin 0,2°C. Levermann kommentierte diesen Widerspruch nicht.

Karsten Hilse erklärt dazu: „Selbst ungefähr 15°C sind wärmer als genaue 14,8°C, zumindest dann, wenn man behauptet eine globale Mitteltemperatur auf mindestens eine Stelle hinter dem Komma berechnen zu können. Von gefährlicher, gar menschgemachter Erwärmung jedenfalls keine Spur.

Wie kann die Bundesregierung es verantworten, ein ganzes Land in eine große Transformation via Klimaschutzplan 2050 mit angekoppelter Energiewende zu steuern, wenn die Datenbasis so beliebig wacklig ist. Denn das bedeutet, dass auch die Umsetzung der Pariser Klimaübereinkunft beliebig wacklig interpretierbar ist. Die riesigen Schäden jedoch, die durch die gewaltigen Kosten entstehen beziehungsweise schon entstanden sind und die allein die Verbraucher in diesem Land bezahlen werden, sind dagegen alles andere als wacklig. Sie sind höchst real. Der BDI berichtete von rund 2,3 Billionen Euro.

Redete sich die Bundesregierung hingegen damit heraus, dass die alten Daten falsch und die neuen Daten richtig seien, dann muss sie gestehen, dass sie seit Jahrzehnten eine verheerende ‚Klimaschutzpolitik‘ auf Basis einer nicht bewiesenen Hypothese betrieben hat. Und muss auch glaubhaft machen, warum plötzlich die neuen Daten richtig seien, denn die spärlichen Rohdaten von früher haben sich ja nicht verändert.

So oder so, die Bundesregierung baut ihre ‚Klimaschutzpolitik‘ allein auf einer sehr wackligen Theorie auf. Das zeigte auch der Vortrag des anderen Experten Prof. Nir Shaviv Chef des Racah Institute der Universität Jerusalem, der Belege dafür lieferte, dass die Sonne mindestens zur Hälfte für die reale Erwärmung des vergangenen Jahrhunderts verantwortlich sei. Von ‚Klimakatastrophe‘ auch in Zukunft keine Spur.

Levermann zeigte dann noch auf anderem Gebiet seine schwachen Kenntnisse, indem er erneut Fake-Wissenschaft dem erstaunten Publikum unterbreitete. Er behauptete zur Erklärung, warum Wasserdampf und CO2 als Treibhausgase gelten, dass beide Moleküle in einer Art Dreieck aufgebaut seien. Der AfD-Abgeordnete Dr. Rainer Kraft – promovierter Chemiker – wies darauf hin, dass das CO2-Molekül linear aufgebaut sei, das Wassermolekül hingegen dreieckig. Dies wirkt sich natürlich unmittelbar auf die Infrarotfähigkeiten der Moleküle aus, die wiederum für deren Klimawirkung verantwortlich sein sollen. Levermann beharrte allerdings auf seiner Sicht der Dinge und bewies damit einmal mehr seine Unwissenheit. Das hinderte ihn jedoch nicht, alle Ausführungen des Experten Shaviv als Quatsch zu bezeichnen.“

Beitrag teilen

Ähnliche Beiträge