Pressemitteilung

Götz Frömming: Umbenennungspraxis ist zutiefst kolonialistisch

Berlin, 29. Januar 2018. Die AfD warnt vor der immer mehr um sich greifenden Praxis, Straßen und Institutionen umzubenennen und alte Begriffe durch neue zu ersetzen, nur weil sie den Vorgaben politischer Korrektheit nicht mehr entsprechen. Wie es in einer Stellungnahme von Dr. Götz Frömming, bildungspolitischer Sprecher der AfD-Bundestagsfraktion und stellvertretendes Mitglied im Kulturausschuss des Deutschen Bundestags dazu heißt, sei dies Ausdruck „kolonialer Eroberungswut“, die eine „entsetzliche kulturelle Leere“ hinterlassen könne, wenn sie nicht gestoppt werde:

„Heute ist es die ,Mohrenapotheke‘ in Frankfurt, die umbenannt werden soll und Eugen Gomringers Gedicht an der Alice-Salomon-Hochschule in Berlin, das übermalt werden soll“, erklärte Frömming, „aber was ist es morgen!? Die vielen Goethe-Straßen vielleicht, nur weil es in Goethes ,Jahrmarktsfest zu Plundersweilern‘ antisemitische Passagen gibt!? Oder die ,Aristotelesstraße‘ in Berlin, weil es bei Aristoteles heißt, die einen seien dazu bestimmt, zu befehlen und die anderen dazu, zu gehorchen? Wo hört das auf!? Wo führt das hin!? Es gibt wohl nichts und niemanden aus früheren Epochen, dem nicht irgendetwas vorzuwerfen wäre, wenn sich der moralische Blick von heute darauf richtet.“

Die Umbenenner, Übermaler und Begriffetilger würden sich wie Kolonialisten des 19. Jahrhunderts gebärden, so Frömming weiter, also genau wie diejenigen, von denen sie sich heute ebenfalls distanzierten:

„Wie die einen seinerzeit fremde Kulturen zu kolonialisieren und zu zerstören versuchten, um ihnen technischen Fortschritt zu bringen; so versuchen die anderen heute unsere Geschichte zu kolonialisieren und auszulöschen, nur weil sie moralischen Fortschritt demonstrieren wollen. Es ist dasselbe ‚progressive‘ Denken, was beide vereint: Dort beginnt die Zukunft in der Gegenwart, so dass der Blick nur auf sie gerichtet ist und alles, was vorher war, düster ausschaut und entwertet wird. Wir müssen dem endlich Einhalt gebieten, andernfalls zerschlägt der Kannibalismus der Gegenwart irgendwann die Fundamente unserer Kultur“, sagte Frömming.

Beitrag teilen

Ähnliche Beiträge