Pressemitteilung

Springer: Lohnpolitik muss sich ändern, um Niedriglöhne und Altersarmut zu vermeiden

Berlin, 15. Oktober 2020. Wie das Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) heute unter Bezugnahme auf eine Kleine Anfrage der AfD-Bundestagsfraktion berichtet, müssen sich Beschäftigte in den systemrelevanten Berufen häufiger als in anderen Branchen mit einem Niedriglohn begnügen.

Vielen droht damit eine Rente, die nicht einmal auf dem Niveau der Grundsicherung liegt. Im Osten ist das Problem besonders stark ausgeprägt (https://bit.ly/2GUQ3DI). Dazu sagt der arbeits- und sozialpolitische Sprecher der AfD-Bundestagsfraktion, René Springer:

„Vor kurzem noch als systemrelevant anerkannt und von der Politik beklatscht, heute schon wieder vergessen. Viele Beschäftigte in den systemrelevanten Berufen arbeiten heute im Niedriglohnsektor und schauen in eine Zukunft, die von Altersarmut geprägt sein wird. Die Lohnpolitik in Deutschland muss sich ändern, bevor das Vertrauen in Politik und Sozialstaat vollends verloren geht.“

Beitrag teilen

Ähnliche Beiträge