Pressemitteilung

Reichardt: Kampf um die Demokratie hört niemals auf – auch und gerade heute nicht

Berlin, 17. Januar 2019. Anlässlich des 100. Jahrestages des allgemeinen Wahlrechts für Männer und Frauen teilt der AfD-Bundestagsabgeordnete Martin Reichardt mit:

„Als vor hundert Jahren die Deutsche Nationalversammlung gewählt wurde kam dabei zum ersten Mal das allgemeine Wahlrecht für Männer und Frauen zur Anwendung.

Etwa zur gleichen Zeit verschwand in den Ländern das teilweise dort geltende Dreiklassenwahlrecht.

Damit wurde erstmals in Deutschland ein wichtiges Charakteristikum der modernen Demokratie verwirklicht: Die gleichberechtigte Mitwirkung aller an der demokratischen Willensbildung  Wenn wir dieses historischen Ereignisses gedenken, sollten wir nicht vergessen, dass die Errungenschaft dieser Gleichberechtigung heute wieder in Gefahr ist.

In Gefahr bringen sie diejenigen, die für sich allein das Prädikat „demokratisch“ in Anspruch nehmen, während sie es der größten im Bundestag vertretenen Oppositionspartei absprechen.

100 Jahre demokratische Gleichberechtigung erinnern uns daran, dass der Kampf um die Demokratie niemals aufhört – auch und gerade heute nicht!“

Beitrag teilen

Ähnliche Beiträge