Pressemitteilung

Protschka: Freihandelsabkommen mit Mercosur-Staaten ist ein Abschaffungsprogramm der heimischen Landwirte

Berlin, 1. Juli 2019. Auf die Einigung der EU mit den Mercosur-Staaten im Freihandelsabkommen reagiert der landwirtschaftliche Sprecher der AfD-Bundestagsfraktion Stephan Protschka wie folgt:

„Das sogenannte Freihandelsabkommen ist ein Abschaffungsprogramm der bäuerlichen Familienbetriebe. Denn das Freihandelsabkommen ist in Wahrheit gar keines. Denn das Wort ‚Freihandel‘ setzt gleichwertige und faire Wettbewerbsbedingungen für beide Seiten voraus. Dies ist aber hier nicht gegeben.

Während unsere Landwirte in Vorschriften und Verordnungen versinken, können nun Lebensmittel aus den Mercosur-Staaten importiert werden, deren Standards die EU-Standards nicht erreichen, beziehungsweise die Einhaltung seitens der EU nie überprüft werden kann. Somit ist das Freihandelsabkommen eine Farce zum großen Nachteil unserer bäuerlichen Familienbetriebe. Wir machen uns dadurch noch mehr abhängig von Importen bei gleichzeitiger Zerstörung der heimischen Landwirtschaft.“

Beitrag teilen

Ähnliche Beiträge