Pressemitteilung

Magnitz: Mit gleicher Münze heimzahlen

Berlin, 23. Mai 2018. Zu den Diskussionen über die Zukunft der Ariane 6 Rakete erklärt der luft- und raumfahrtpolitische Sprecher der AfD-Fraktion Frank Magnitz:

„Wir müssen unsere deutschen Raumfahrtstandorte genauso schützen, wie Chinesen und US-Amerikaner das mit ihren Unternehmen machen. Luft- und Raumfahrt sind für Europa und Deutschland strategisch wichtige Branchen und jedermann weiß, dass für diese ohne staatliche Anschubfinanzierung und ein gewisses Maß an Protektion keine Wirtschaftlichkeit zu erreichen ist. Es sei denn, man begibt sich in die Abhängigkeit der anderen großen Player und zahlt dann zu guter Letzt deren überhöhte Preise.

So ist die geplante Ariane 6 Rakete gerade unter Wirtschaftlichkeitsgesichtspunkten konzipiert und auf 70 Millionen Euro pro Exemplar ausgerichtet worden. Wenn der US-Unternehmer Elon Musk mit Drückerpreisen der Arianegroup die Aufträge wegschnappen will, dann ist das eine einfache Rechnung. Für sein US-Monopol bekommt er in den Staaten 100 Millionen pro Start und bietet hier seine Leistung für 50 Millionen an. Das macht 150 Millionen für zwei Starts. Zwei Arianestarts kosten aber nur 140 Millionen. Das heißt die US-Regierung subventioniert Musk und wenn er die europäische Raumfahrtindustrie erst mal kaputt gemacht hat, will er natürlich auch hier für einen Satellitentransport 100 Millionen haben, das heißt zwei Starts kommen die Europäer dann 60 Millionen teurer.

Auf Grund unserer persönlichen Kontakte zur Branche habe ich den Braten schon länger gerochen. Jetzt kommt erschwerend hinzu, dass der französische Partner auf der anderen Seite des Tisches versucht, die bedrohliche Situation zu seinen Gunsten auszunutzen und sich die Sahnestückchen für seine Standorte herauszuschneiden.

Europa, Deutschland und deutsche Arbeitsplätze first ist die einzige Antwort, die die Amerikaner verstehen. An Dummheit ist natürlich nicht zu überbieten, wenn das Ministerium von Ursula von der Leyen zwei Spionagesatelliten von eben jenem Musk ins All transportieren lässt und damit den Ast absägt auf dem sie selber sitzt.“

Beitrag teilen

Ähnliche Beiträge