Pressemitteilung

Keuter: Modernste Kampfstadt Europas – Gut für die Ausbildung unserer Soldaten, aber Regierung hätte schon früher handeln müssen

Berlin, 7. Dezember 2018. Keuter wollte von der Bundesregierung in seiner Kleinen Anfrage „Schutzmaßnahmen zur Verbesserung der Sicherheit in öffentliche Räumen, BTDrs.: 19/4470 u.a. wissen, welchem Zweck die modernste Kampfstadt Europas mit dem Namen Schnöggersburg in Sachsen-Anhalt dient, was diese kostet und welche Szenarien hier erprobt werden sollen.

„Die Antworten der Bundesregierung hierauf waren insgesamt sehr vage“, so Keuter, „so dass ich mich entschloss, mir selbst vor Ort ein Bild über die mit 170 Millionen Euro veranschlagte Kampfstadt zu machen.

Ich habe mir am 06.12.2018 selbst ein Lagebild über die modernste Kampfstadt Europas in Sachsen-Anhalt verschafft und bin beeindruckt was unsere Soldaten dort auf die Beine gestellt haben.

Entgegen der Auskunft der Bundesregierung dient das Gefechtsübungszentrum allein unseren deutschen Soldaten, um sie für ihre oft sehr gefährlichen Einsätze zum Beispiel in Afghanistan einsatzfähig zu machen. Trainiert wird mit neuester Lasertechnik. Das Lagezentrum verfolgt die Position jedes einzelnen Soldaten über Monitore und zeichnet die jeweiligen Funksprüche auf, so dass jederzeit eine professionelle Manöverkritik durchgeführt werden kann. Bündnispartner haben die Möglichkeit, sich gegen Entgelt im Übungszentrum schulen zu lassen.“

Die endgültige Fertigstellung wird erst im Jahr 2021 erfolgen, womit der Bau insgesamt 13 Jahre gedauert hat. Für Keuter liegt hierin bereits ein großes Versäumnis unserer Regierung.

„Seit fast 17 Jahren sorgen unsere Soldaten im Hindukusch für Sicherheit und begleiten den Wiederaufbau im urbanen Raum. Und erst jetzt haben unsere Soldaten die Möglichkeit sich professionell auf die diversesten Einsatzszenarien vorzubereiten. Hier hätte die Regierung viel früher handeln müssen.“

Beitrag teilen

Ähnliche Beiträge