Pressemitteilung

Gehrke: AfD schlägt Vertrauenslösung zur Organspende anstelle von Widerspruchslösung oder gestärkter Entscheidungslösung vor

Berlin, 26. Juni 2019. Im Bundestag hatten sich Abgeordnete verschiedener Fraktionen zu zwei Gruppen zusammengefunden, die unterschiedliche Lösungen zur Erhöhung der Organspendezahlen vorschlagen. Die AfD wurde in diese Beratungen nicht miteinbezogen und hat daher mit der Vertrauenslösung eine eigene Lösung zur Erhöhung der Spendenbereitschaft vorgelegt. Nach Einschätzung des gesundheitspolitischen Sprechers der AfD-Bundestagsfraktion Prof. Dr. med. Axel Gehrke ist diese Lösung wesentlich wirksamer:

„Entscheidend ist, dass das derzeitige Organspendeverfahren bei der Bevölkerung kein Vertrauen genießt. Nach den vielen Skandalen und Missbrauchsfällen in der Organspende, die auch bei der jetzigen Ausgestaltung des Transplantationsgesetzes weiter möglich sind, kann jemand, der an sich einer Organspende positiv gegenüberstehe, nicht sicher sein, dass mit seinem Leben in der letzten Phase und den gespendeten Organen fair umgegangen wird.

Der von uns zur heutigen Parlamentsdebatte vorgelegte Antrag zur Vertrauenslösung umfasst vorrangig die Schaffung transparenter, allgemein geltender Regeln zu einer ehrlichen und umfassenden Aufklärung über die Phase des Sterbens, zu organprotektiven Maßnahmen, der Todesfeststellung und den Umgang mit Angehörigen des Spenders. Gleichzeitig wird vorgeschlagen, alle nichtstaatlichen Akteure im Organspendeprozess einer nachvollziehbaren rechtsstaatlichen Kontrolle zu unterwerfen, damit sichergestellt ist, dass weder die Interessen Dritter, noch die subjektive Maximierung der Organgewinnung im Vordergrund stehen.

Nur ehrliche Aufklärung über alle Prozesse der Organspende vom Hirntod bis zur Auswahl des Spendeempfängers wird das Vertrauen eines möglichen Spenders auslösen, dass seine ehrenhafte Entscheidung zur Spende ausschließlich unter ethischen und medizinisch korrekten Gesichtspunkten umgesetzt wird, und dadurch zu mehr Organspenden führen.“

Beitrag teilen

Ähnliche Beiträge