Pressemitteilung

Chrupalla: Weiter so, Herr Kretschmer!

Berlin, 20. Juni 2018. Der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer schlug bei einem Bürgergespräch in Hoyerswerda die Einrichtung einer Sonderwirtschaftszone für die strukturschwache Lausitz vor. Dazu äußerte sich der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der AfD-Bundestagsfraktion, Tino Chrupalla:

„Im Wahlkampf 2017 habe ich mich immer wieder für die Einrichtung einer Sonderwirtschaftszone in der Lausitz ausgesprochen. Von meinem damaligen Kontrahenten Michael Kretschmer wurde ich dafür bei Podiumsdiskussionen belächelt. ‚Unrealistisch und nicht machbar‘ war seine Haltung zum Thema. Meine Devise hingegen lautete immer: wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Nun schlägt es Michael Kretschmer selbst vor: eine Sonderwirtschaftszone für die Lausitz.

Es ist nicht das erste Mal, dass eine unserer Ideen erst vom politischen Gegner lächerlich gemacht und dann als eigene präsentiert wird. Ein Heimatministerium gäbe es mit Sicherheit nicht, wenn die AfD den Begriff ‚Heimat‘ nicht wieder salonfähig gemacht hätte.

Erschreckend ist dabei der Ideenmangel der sächsischen CDU. Dass sie die CSU kopiert, ist sogar schon der sächsischen Presse aufgefallen. Dass diese wiederum die AfD kopiert ist wohl für jeden offensichtlich.

Wir freuen uns jedenfalls, dass unsere Ideen indirekt wirken: schließlich geht es uns darum, dass die Probleme in unserem Land endlich behoben werden. Egal von wem, Hauptsache, sie werden behoben. Wenn die Regierung unsere Ideen aufgreift und dann auch noch umsetzt: umso besser.

Wir haben noch viele Ideen, die Ihr übernehmen dürft, liebe CDU. Aber hebt dann wenigstens das lächerliche Kooperationsverbot auf, das ist sonst ziemlich unehrlich.“

Beitrag teilen

Ähnliche Beiträge