Pressemitteilung

Chrupalla: Die Bundesregierung ist für den Abschwung mitverantwortlich

Berlin, 18. Juli 2019. Der Einkaufsmanagerindex sowie der aktuelle Monatsbericht des Bundesfinanzministeriums weisen für die deutsche Wirtschaft – besonders für die Industrie – auf den Beginn einer Rezession hin.

Der stellvertretende Vorsitzende der AfD-Bundestagsfraktion und Leiter des AK Wirtschaft und Energie, Tino Chrupalla, erklärt dazu:

„Für den Abschwung in der deutschen Wirtschaft ist die Bundesregierung mitverantwortlich: Sie hat die schon jahrelang anhaltende Kampagne gegen den Diesel und den Verbrennungsmotor mitgetragen und praktiziert eine Energiepolitik, die zu massiven Standortnachteilen führt. Steuern und Abgaben auf Rekordniveau und die sklavische Umsetzung bürokratischer Vorgaben aus Brüssel bringen unsere Schlüsselindustrien zu Fall. Heute trifft es die Großindustrie, morgen wird es Mittelstand und  Handwerk treffen.

Die angekündigten Massenentlassungen bei zahlreichen deutschen Konzernen sind ein unübersehbares Warnsignal. Eine kluge Regierung würde jetzt gegensteuern und diejenigen Wirtschaftszweige entlasten, die noch nicht so stark betroffen sind. Die Energiekosten müssen dringend gesenkt werden. Auch die Abgabenlast und die Bürokratie sind schleunigst zu reduzieren. Das wäre eine nachhaltige und vorausschauende Wirtschaftspolitik. Ob Herr Altmaier die notwendigen Maßnahmen ergreift, wage ich allerdings zu bezweifeln.“

Beitrag teilen

Ähnliche Beiträge